Wie Du ein starkes Selbstbewusstsein entwickelst – Zwei einfache Schritte

Wie Du ein starkes Selbstbewusstsein entwickelst – Zwei einfache Schritte

 

„Sei einfach selbstbewusst!“ – „Äh okay.“
Diesen Satz habe ich früher immer mal wieder in unterschiedlichen Situationen gehört. Er war für mich allerdings nie eine große Hilfe, denn einem nicht selbstbewussten Menschen zu sagen er solle einfach selbstbewusst sein, hat für ihn den gleichen Informationsgehalt wie einem Hund zu sagen er solle Swahili sprechen: gar keinen.

Entgegen mancher Überzeugungen ist Selbstbewusstsein keineswegs etwas, was man nur in die Kindheit erlernen kann und schon gar nichts Angeborenes. Selbstbewusstsein oder selbstbewusst zu sein ist eine Fertigkeit wie eine Fremdsprache zu lernen, schwimmen oder Rasen mähen, und daher ebenso erlernbar. Der einzige Unterschied zwischen selbstbewusst zu sein und eben genannten Fertigkeiten ist, dass es schwieriger ist herauszufinden, was echtes Selbstbewusstsein tatsächlich ausmacht und wie man es trainieren kann. Da es uns nicht in der Schule beigebracht wird und es größtenteils auch keine Freizeitclubs dafür gibt, bekommt zu lernen selbstbewusst zu sein schnell einen rätselhaften Beigeschmack. Den muss es aber keinesfalls behalten.

Im folgenden Video rede ich über zwei Schritte, die mir dabei geholfen haben mein eigenes Selbstbewusstsein massiv zu steigern.

 

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?