Unfassbare Manipulation im Alltag – Priming und wie du es für dich selbst nutzen kannst

Unfassbare Manipulation im Alltag – Priming und wie du es für dich selbst nutzen kannst

 

Hast Du Dich schon einmal gefragt wie du im Alltag regelmäßig manipuliert wirst ohne etwas davon zu bemerken? Es gibt eine Form der Beeinflussung, die uns jeden Tag widerfährt und unbewusst unser Verhalten in eine bestimmte Richtung lenkt.

Sie wird nicht nur von vielen Unternehmen gezielt eingesetzt, um uns zum Kaufen von ihren Produkten zu bewegen. Sie geht auch gänzlich ungewollt von den unterschiedlichsten Quellen aus.

Der Name dieser Manipulationsart ist Priming. In der Psychologie ist der Effekt von Priming als Manipulationstechnik schon länger bekannt und wurde schon gründlich beforscht. Demzufolge spricht die Wissenschaft Priming eine beachtliche Wirkung auf unser Denken und Verhalten zu, welcher der allgemeinen Bevölkerung größtenteils unbekannt ist.

Dies ist verwunderlich, wenn wir uns die Macht vergegenwärtigen, die von Priming ausgeht. Jedoch kann Priming uns nicht nur unvorteilhaft manipulieren, sondern wir können auch großen Nutzen daraus ziehen.

In diesem Video stelle ich dir ein paar sehr interessante psychologische Studien vor, die deutlich machen wie Priming unser Denken und Verhalten beeinflussen kann. Schließlich zeige ich dir Möglichkeiten und Wege, wie Du von Priming profitieren kannst.

 

 

Ich hoffe, es war was für dich dabei.
Bis zum nächsten Mal!

Jonathan

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?