Ist glücklich sein zu wollen egoistisch?

Ist glücklich sein zu wollen egoistisch?

Glücklich sein zu wollen ist egoistisch. Du konzentrierst dich nur auf dich selbst und machst nur dein eigenes Leben besser. Aber was ist mit den anderen?

Hast du diese Sätze schon einmal gehört?

Es gibt manche Leute, die genau das denken. Die denken es sei egoistisch an sich selbst zu arbeiten und zu einem glücklicheren und erfüllteren Menschen zu werden.

Aber diese Menschen vergessen eine ganz wichtige Sache. Welche Sache das ist und warum dein Glück Menschen beeinflusst, die du noch nicht einmal kennst, erfährst du im aktuellen Video.

 

Transkript des Videos:

…diese Menschen vergessen eine ganz wichtige Sache. Und zwar, wie glücklich, erfüllt und zufrieden du bist beeinflusst nicht nur dein Leben. Es beeinflusst das Leben aller Menschen um dich herum. Wann kannst du deine Familie und Freunde und welche Menschen auch immer besser unterstützen? 

Wenn du unzufrieden und unerfüllt bist und dich und dein Leben nicht magst oder wenn du das beflügelnde Gefühl hast in deinem Leben voran zu kommen? Wenn du merkst, dass du dein Leben im Griff hast?

 Stell dir das Ganze mal so vor als hätte jeder von uns ein Glas. Und jeder und jede Einzelne hat das unbedingte Bedürfnis ein volles Glas zu haben und so erfüllt und glücklich zu sein. Die einen von uns haben ein volles Glas, die anderen ein leeres. 

Unzufriedene und unerfüllte Menschen haben ein leeres Glas und versuchen sich ihr Glas mit allen möglichen äußerlichen Dingen aufzufüllen: kurzlebigen Erfahrungen, Rauschzustände oder Bestätigung von anderen. Doch diese Dinge halten nicht lange und dann ist das Glas wieder leer und die Unzufriedenheit wieder da.

 Wirklich erfüllte Menschen haben ein volles Glas. Denn sie arbeiten trotz ihrer Selbstzweifel und Ängste, die wir alle haben, darauf hin ihre Ziele und Träume zu verwirklichen. Das müssen objektiv gesehen keine riesigen Ziele und Träume sein. Aber es müssen Ziele und Träume sein, die dir selbst entsprechen. Denn du kannst Milliarden Euro verdienen, aber dich immer noch leer fühlen. Deswegen frage dich: Was entspricht dir wirklich? Welche Dinge begeistern dich? 

Denn nur, wenn du Ziele und Träume verfolgst, die dir wirklich entsprechen kannst du wahre Erfüllung finden. Und diese Freude daran, dass du diesen großartigen Menschen der wirklich in dir steckt entfaltest und ans Licht der Welt bringst ist elektrisierend. Und der Stolz auf dich selbst, nicht auf eine Rettung zu warten, die dein Leben in Ordnung bringt, sondern dein Leben selbst in die Hand zu nehmen, zusammen mit der Freude, dass du die Dinge umsetzt, die dir wichtig sind, füllt dein Glas so weit auf, dass es überläuft.

 Und wenn es überläuft gibst du damit allen Menschen um dich herum etwas von deinem Glück ab. Denn Glück ist ansteckend. Psychologische Studien zur Glücksforschung haben gezeigt, dass wenn du glücklich bist das die Chancen, dass ein in deiner Nähe wohnender Freund von dir ebenfalls glücklich wird um 25 % steigert. 

Aber der Einfluss von deinem Glück hört da nicht auf, sondern breitet sich aus wie ein Dominoeffekt. Wenn du glücklich bist, erhöht das die Chancen, dass ein Freund von deinem Freund glücklich wird um 10 %. Und es gibt auch Freunden von deinem Freund von deinem Freund eine um 6 % größere Wahrscheinlichkeit darin glücklich zu werden. Ziemlich verrückt, oder?

An dir selbst und deiner persönlichen Erfüllung zu arbeiten ist also alles andere als egoistisch. Denn die Erfüllung und das Glück, das du daraus gewinnst breitet sich in der Welt aus und macht andere Menschen glücklich. Also schaffe dir selbst ein erfüllendes Leben. 

Egal, ob das für dich bedeutet endlich das Selbstbewusstsein zu bekommen, das du dir schon so lange wünschst. Oder dir endlich diesen Job zu suchen, von dem du schon so lange träumst. Oder einen tollen Freundeskreis aufzubauen. Oder deinen Leidenschaften nachzugehen. Was auch immer es ist.

Ein altes japanisches Sprichwort besagt: Ein Leben ohne Bestrebungen ist so wie eine Goldmine zu betreten und mit leeren Händen wieder herauszukommen.

 Gib nicht auf deine persönliche Erfüllung zu verwirklichen. Gib nicht auf, bis du den Schatz in deiner Goldmine gefunden hast. Wenn du dabei Hilfe brauchst, dann zögere nicht sie anzunehmen. Ich wäre ohne Hilfe anderer niemals da wo ich jetzt bin. 

Wenn du das Gefühl hast, dass ich dir dabei helfen könnte, dann schreib mir gerne eine Nachricht. Dann schauen wir uns gemeinsam deine Baustellen an und ich gebe dir all die Ratschläge, alle psychologischen Techniken und all die professionelle Begleitung, die du brauchst, um dir ein erfüllendes Leben zu gestalten.

 Oder suche dir woanders professionelle Unterstützung. Oder probiere es auf eigene Faust. Aber lass dich nicht entmutigen. Denn egal, ob du dir dessen bewusst bist oder nicht, in dir steckt ein großartiger Mensch. Du hast ein Recht darauf hier zu sein. Du hast ein Recht darauf glücklich und erfüllt zu leben. Ob du von diesem Recht allerdings Gebrauch machst liegt an dir.

Jonathan

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?