Der Unterschied zwischen dir und deiner Persönlichkeit

Der Unterschied zwischen dir und deiner Persönlichkeit

Du und deine Persönlichkeit seid nicht dasselbe. Vielleicht ist der Unterschied zwischen dir und deiner Persönlichkeit sogar meilenweit groß. Das Problem ist, dass dir vielleicht das Bild vermittelt wurde, dass du und deine Persönlichkeit dasselbe seid. Aber das ist eine Lüge. Und diese Lüge verhindert möglicherweise, dass du voller Selbstbewusstsein dein Leben leben kannst.

In dem Video werde ich dir den Unterschied zwischen dir und deiner Persönlichkeit zeigen und dir erklären wieso diesen Unterschied zu verstehen ganz entscheidend dafür ist dein Selbstbewusstsein weiterzuentwickeln.

Transkript des Videos:

Du und deine Persönlichkeit seid zwei Paar Schuhe. Deine Persönlichkeit ist nichts was du bist, sondern etwas, was du hast. Du hast eine Persönlichkeit. Deine Persönlichkeit ist eine Art Besitz von dir. Eine Art Ventil oder Werkzeug, um dein Selbst, also dich auszudrücken. Dein Selbst, also du, ist all das Potenzial in dir. All das Potenzial, was du tun und zu was du werden kannst.

Deine Persönlichkeit bestimmt inwieweit du dein Potenzial ausschöpfen oder ausleben kannst. Wenn du mit deinem Leben oder dir selbst unzufrieden bist, wenn du der Ansicht bist, dass du zu wenig Selbstbewusstsein hast, dann liegt das daran, dass es eine deutliche Diskrepanz zwischen dir und deiner Persönlichkeit gibt.

Und zwar, dass du dich selbst auf eine gewisse Art und Weise ausdrücken willst und das nicht unbedingt verbal, sondern wie du dich verhältst, was du in deinem Leben tust usw.

Aber deine Persönlichkeit, die Persönlichkeit, die du HAST, nicht die du BIST wohlgemerkt, sondern, die du HAST ist in dem Fall nicht in der Lage es dir zu ermöglichen dich adäquat ausdrücken und „ausleben“ zu lassen.

Stell dir das ganze mal so vor wie ein höchst begabter Maler, der ein farbenfrohes Bild malen möchte. Aber statt seiner Farbpalette hat er nur einen Bleistift, der ihm ständig abbricht. Der Maler kann noch so talentiert sein und ein noch so geniales Bild vor seinem geistigen Auge haben: ohne ein geeignetes Malwerkzeug kann er das Bild nicht zu Papier oder zu Leinwand bringen.

Du mit all deinem Potenzial bist dieser begabte Maler und das Bild, das du malen willst ist dein Leben. Dein Malwerkzeug ist deine Persönlichkeit.

Wenn du dein Leben in den schönsten Farben malen willst, es aber irgendwie nicht geht, dann liegt das nicht daran, dass du es nicht kannst, sondern, dass du versuchst mit einem Bleistift Farben zu malen.

Sowie für den Maler sein Malwerkzeug das Ventil für seine Kunst ist, ist deine Persönlichkeit dein Ventil für dich.

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Leben dir nicht gerecht wird, dass mehr in dir steckt als du zeigen kannst, dass du mehr Selbstbewusstsein haben willst, dann liegt das nicht an dir, denn in dir ist all das Potenzial dafür vorhanden. Sondern es liegt an deiner Persönlichkeit.

Wie veränderst du aber deine Persönlichkeit, sodass sie ein passendes Ventil für dein Selbst wird und du so selbstbewusst durch dein Leben gehen kannst?

Du musst dein Selbstbild ändern.

Denn das Bild, das du von dir selbst hast und deine Überzeugungen von dir selbst bestimmen dein Verhalten. Es ist sogar nicht mal übertrieben zu sagen, dass du dich gar nicht anders verhalten kannst als es dein Selbstbild dir vorschreibt, selbst wenn das Potenzial für dieses Verhalten in dir mehr als zu Genüge vorhanden ist.

Ich gebe dir mal ein Beispiel aus meinem Leben: ich hatte früher das Bild von mir als jemand, der nicht gut vor Leuten sprechen kann. Es war meine Überzeugung. Und immer, wenn ich vor Leuten gesprochen habe, war mein Auftreten eher bescheiden.

Da mir aber das Sprechen vor Leuten wichtig war, habe ich, obwohl ich mich als inkompetenter Redner ansah, daran gearbeitet und mein Selbstbild dahingehend verändert als jemand der gut vor Menschen reden kann.

Damit habe ich meine Persönlichkeit so verändert, dass ich inzwischen mit Leichtigkeit vor Menschen sprechen und mein Publikum von meiner Rede fesseln kann.

Nicht falsch verstehen, ich will damit jetzt nicht angeben, sondern dir an dem Beispiel nur verdeutlichen wie dein Selbstbild die Brücke zwischen dir und deiner Persönlichkeit bildet.

So, und diese Brücke gilt es zu verändern, wenn du deine Persönlichkeit verändern willst, um zum Beispiel mehr Selbstbewusstsein zu bekommen, damit deine Persönlichkeit dich nicht mehr einschränkt und dir im Weg steht.

Sondern, damit sie dich beflügelt und dazu befähigt mit Selbstbewusstsein dein Leben zu leben. Denn eine Sache musst du dir klar machen: deine Persönlichkeit und dein Selbstbewusstsein verändern sich nicht alleine in die Richtung, in die du sie willst.

Wenn du momentan mit dir und deinem Selbstbewusstsein unzufrieden bist, dann liegt das daran, dass der bisherige Verlauf deines Lebens dir ein zufälliges Selbstbild geschaffen hat. Wenn du darauf nicht bewusst Einfluss nimmst, wird dein Selbstbild auch weiterhin zufällig bleiben und damit auch deine Persönlichkeit und damit auch letztlich dein Selbstbewusstsein.

Wenn du daran gezielt etwas ändern willst, dann MUSST du gezielt etwas tun, um diese Veränderung zu bewirken. Andernfalls bleibst du nämlich mit deinem Selbstbild und deinem Selbstbewusstsein ein passives Opfer deiner Lebensumstände.

Und wenn du dir nicht selbst das Selbstbild und damit die Persönlichkeit schaffst, mit der es dir möglich ist voller Selbstbewusstsein du selbst zu sein, dann wird das auch kein anderer für dich tun. Und so wird all das Potenzial, das in dir steckt für den Rest deiner Tage an die verschlossene Türe deiner Persönlichkeit hämmern.

Aber Lasse das nicht zu. Wirf den Bleistift weg und hole dir die Farbpalette, damit du dein Leben in all den Farben malen kannst, in denen du es möchtest. Mit anderen Worten: verändere deine Persönlichkeit, damit sie dich und dein Selbstbewusstsein beflügelt. Alles was du dafür tun musst, ist gezielt dein Selbstbild zu verändern. Und wenn du möchtest, helfe ich dir dabei.

Ich biete dir hiermit ein kostenloses Beratungsgespräch an. In diesem kostenlosen Beratungsgespräch werden wir dir gemeinsam einen Schritt-für-Schritt Plan erstellen, um dir ein starkes Selbstbild zu formen, dass in dir ein felsenfestes Selbstbewusstsein freisetzen wird und deinen Selbstzweifeln auf Nimmerwiedersehen sagt.

Alles, was du dafür tun musst ist hier zu klicken und ein kurzes Bewerbungsformular auszufüllen.

Auch wenn ich dir nicht versprechen kann dir bald ein Beratungsgespräch anbieten zu können, weil ich viele Anfragen bekomme, schaue ich mir doch jede einzelne Bewerbung an und mache im Zweifelsfall auch einmal eine Ausnahme.

So, das war’s von mir für heute. Ich hoffe du konntest die ein oder andere Erkenntnis daraus ziehen. Bis zum nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?