Wie du deine Selbstzweifel zerstörst

Wie du deine Selbstzweifel zerstörst

Viel zu oft warten wir darauf, dass wir uns bereit fühlen. Dass wir uns dazu bereit fühlen unsere Selbstzweifel zu überwinden und einen selbstbewussten Schritt in unserem Leben nach vorne machen. 

Aber du fühlst dich in den wenigsten aller Fälle wirklich bereit etwas zu tun, was dein Leben tatsächlich verändert. Denn Veränderung bedeutet immer dem Unbekannten ins Auge zu blicken. Und dein innerer Schweinehund hasst Unbekanntes und Unvorhersehbares.

Er gibt dir häufig alleine beim Gedanken daran an einen selbstbewussten Schritt nach vorne in deinen Leben zu machen ein mulmiges Gefühl.

Vielleicht nimmst du dann an, dass du dich dabei nicht ganz wohl fühlst, weil du nicht dazu bereit bist in deinem Leben einen Schritt nach vorne zu machen.

Und dabei erliegst du einem riesigen Trugschluss, der dich möglicherweise davon abhält selbstbewusst dein Leben so zu leben wie du es möchtest.

Im heutigen Video erkläre ich dir, wann du für eine Veränderung in deinem Leben bereit bist und was du dafür tun musst. Es ist beispiellos simpel, aber doch die Lösung.

Wenn du auf das Bild unten klickst, wirst du direkt zum Video weitergeleitet. Viel Spaß beim Anschauen!

Transkript des Videos:

Die Sache ist, dass du an genau einem Punkt bereit bist deine Selbstzweifel loszulassen und das zu tun, was du unter selbstbewusst verstehst. Egal, ob das bedeutet mit einem Fremden ein Gespräch anzufangen, vor Leuten eine Rede zu halten oder entschlossen Nein zu etwas zu sagen, auf das du einfach keine Lust hast.

Und zwar bist du an dem Punkt bereit, an dem du es tust. Warte nicht, bis du dich bereit fühlst deine Selbstzweifel zu überwinden.

Denn dieser Tag wird wahrscheinlich niemals kommen. Der amerikanische Philosoph Ralph Waldo Emerson hat einmal gesagt:

Tue es und du hast die Macht.

Zu oft gehen wir es umgekehrt an: wir warten, bis wir uns mächtig genug fühlen und dann handeln wir erst. Was wir dabei vergessen ist, dass uns erst die Tat an sich die Macht gibt.

Wenn du im Schwimmbad zum ersten Mal auf dem 10-Meter Turm stehst, dann bekommst du ein flaues Gefühl, wenn du in die Tiefe schaust. Du bist aber nicht dann erst bereit, wenn du dich bei dem Gedanken zu springen wohlfühlst. Du bist dann bereit, wenn du springst, egal ob du dabei Angst hast oder nicht.

Viele Menschen tun nicht, sie handeln einfach nicht und bleiben so machtlos über ihr Leben.

Aber Taten sind das einzige was Veränderung bringt.

Tue es und du hast die Macht.

Zu oft warten wir einfach. Auf den richtigen Moment, die richtige Gelegenheit, in der wir uns wohl fühlen etwas Neues zu wagen, mit etwas Altem abzuschließen oder den ersten Schritt zu machen.

Vielleicht kommt tatsächlich irgendwann die richtige Gelegenheit, aber um einiges wahrscheinlicher will dein innerer Schweinehund dich einfach nur in deiner Komfortzone halten und schwafelt dir was vor.

Und in dem Fall wartest du vergebens und verlierst wertvolle Zeit, die du nie wieder bekommst.

Wenn du es allerdings tust, dann kannst du es vielleicht völlig verhauen, aber selbst dann weißt du wo du wirklich stehst. Und selbst dann wirst du Stolz auf dich selbst verspüren, weil du es gewagt hast. Dieser Stolz wird deinem Selbstwertgefühl einen Höhenflug verpassen.

Tue es und du hast die Macht.

Wenn du etwas wagst, dann verlässt du das Reich deiner Vorstellungen und das Reich von dem von dem du denkst wie etwas ist.

Wenn du handelst kommst du in Kontakt mit der Realität und das einzige was du dabei verlieren kannst ist deine Illusion. Deine Illusion, dass es doch anders ist als du dachtest.

Und oft bedeutet das, dass du schon die ganze Zeit bereit warst. Warte nicht darauf, bis du dich bereit fühlst deine Selbstzweifel zu überwinden. Tue es und du hast die Macht.

Jetzt meine Frage an dich: Gibt es Bereiche oder Momente in deinem Leben, in denen du nicht handelst, weil du dich nicht bereit fühlst und es deinen Selbstzweifeln erlaubst dich zurückhalten? Und wenn ja, dann mach dir bewusst, dass es nicht darum geht, dass du dich vollkommen wohl und entspannt fühlst, wenn du diese Sache angehst. Es geht auch nicht darum, dass es auf jeden Fall funktionieren wird. Es geht darum, dass du es tust.

Es sind deine Taten alleine, die in deinem Leben etwas verändern und deine Selbstzweifel in die Flucht schlagen. Egal, wo du jetzt in deinem Leben stehst und egal, um was es bei dir speziell geht. Wenn du auf der anderen Seite nicht handelst, werden deine Selbstzweifel für immer in deinem Kopf herumspuken und dich mit ihren Lügen klein halten.

Wenn du aber aus deiner eigenen Entscheidung und aus deinem eigenen Willen heraus trotz aller Zweifel und Hindernisse handelst, dann wird dein tiefstes Inneres lebendig und dann lebst du wirklich.

Dann lässt du deinem wahren Selbst freien Lauf.

Und dann wirst du deine Selbstzweifel ausradieren.

Tue es und du hast die Macht.

Wenn du das Gefühl hast, dass du Hilfe beim Überwinden deiner Selbstzweifel und beim Aufbau deines Selbstbewusstseins gebrauchen könntest, dann habe ich hier ein Angebot für dich.

Und zwar biete ich dir hiermit ein kostenloses Beratungsgespräch an.

In dem kostenlosen Beratungsgespräch werden wir dir einen Schritt-für-Schritt-Plan erstellen mit dem du deine Selbstzweifel links liegen lässt und dir ein felsenfestes Selbstbewusstsein aufbaust.

Alles was du dafür tun musst ist hier zu klicken und ein kurzes Bewerbungsformular auszufüllen.

Auch wenn ich dir nicht versprechen kann dir bald ein Beratungsgespräch anbieten zu können, weil ich viele Anfragen bekomme, schaue ich mir doch jede einzelne Bewerbung an und mache im Zweifelsfall auch einmal eine Ausnahme.

Das war’s für Erste von mir und ich hoffe ich konnte dir mit dem nicht nur Video einen Denkanstoß, sondern vor allem einen Tuanstoß geben.

Halt die Ohren steif und wir sehen uns nächstes Mal!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?